PrüfzeichenContact

Text lang (2096 Zeichen)

Prüfzeichen bürgen für Sicherheit – Hochwertige Design-Treppen erfüllen relevante Sicherheits-Standards

Fahrzeuge, die ihre Hauptuntersuchung bestehen, erhalten die TÜV-Plakette und damit die Erlaubnis, für zwei weitere Jahre am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen – bevor ihre Besitzer sie erneut einer Inspektion unterziehen müssen. Die regelmäßige Kontrolle von neutraler Stelle ist obligatorisch: Lkw, Pkw und Co müssen zwingend nutzungssicher sein, da sie sonst das Leben und die Gesundheit der Menschen gefährden könnten.

Nicht nur auf der Straße, sondern auch in privaten Haushalten ist Sicherheit ein Muss. Zum Beispiel können Treppen, die die europäischen Standards nicht einhalten, zu einer ernsten Gefahr insbesondere für Kinder und ältere Menschen werden. Woran jedoch erkennt man als Interessent, ob das Modell, das man ausgewählt hat, alle Normen erfüllt? Beim Treppenkauf, empfiehlt die Firma Kenngott, sollte man sehr genau auf die Prüfsiegel achten – konkret auf europäische Zulassungen. Um eine solche zu erhalten, müssen Unternehmen umfangreiche Tests und statische Unterlagen nachweisen. Geprüft wird unter anderem die dauerhafte Standsicherheit der Konstruktion für eine Nutzungszeit der Treppe von 50 Jahren. Weitere Nachweiskriterien betreffen Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz. Auch verpflichten sich die Unternehmen zu einer festgelegten, werkseigenen Produktions- und Materialkontrolle. Des Weiteren findet in regelmäßigen Abständen eine Fremdüberwachung durch eine amtlich zugelassene Prüfstelle statt. Was die Treppen von Kenngott darüber hinaus ausmacht? Ihr Stufenmaterial Longlife ist im Vergleich zu bekannten Trittmaterialien widerstandsfähiger, robuster und pflegeleichter. Den Kugelfalltest, bei dem eine 400 Gramm schwere Metallkugel aus einer vordefinierten Höhe auf die Stufen fällt, übersteht das Trittmaterial unbeschadet. Es besitzt die Rutschsicherheitsstufe R9 und beugt Unfällen zu Hause dadurch zuverlässig vor. Außerdem stehen mit Longlife sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung einer alten Treppe gestalterisch alle Wege offen. Fragen rund um das Stufenmaterial und die relevanten Sicherheits-Standards beantwortet www.kenngott.de.

Text mittel (1299 Zeichen)

Fahrzeuge, die ihre Hauptuntersuchung bestehen, erhalten die TÜV-Plakette und damit die Erlaubnis, weiter am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Diese Kontrolle von neutraler Stelle ist obligatorisch, weil Pkw und Co sonst das Leben und die Gesundheit aller gefährden könnten. Auch in privaten Haushalten ist Sicherheit zwingend. Zum Beispiel können Treppen, die die europäischen Standards nicht einhalten, zur Gefahr werden. Woran man erkennt, ob ein Modell alle Normen erfüllt? Beim Treppenkauf, rät Kenngott, ist auf die Prüfsiegel zu achten – konkret auf europäische Zulassungen. Um eine solche zu erhalten, müssen die Unternehmen umfangreiche Tests und statische Unterlagen nachweisen. Geprüft wird unter anderem die Standsicherheit der Konstruktion für eine Nutzungszeit der Treppe von 50 Jahren. Weitere Nachweiskriterien betreffen Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz. Zudem verpflichten sich die Hersteller zu einer festgelegten, werkseigenen Produktions- und Materialkontrolle. Auch findet in regelmäßigen Abständen eine Fremdüberwachung statt. Was die Kenngott-Treppen darüber hinaus ausmacht? Ihr Stufenmaterial Longlife ist extrem robust, widerstandsfähig und pflegeleicht. Es hat die Rutschsicherheitsstufe R9 und beugt Unfällen zu Hause vor.

Diese edle Treppe mit Longlife-Stufen im Schieferline-Design und dem Geländersystem Verdi mit Glasfüllung unterstreicht das freundliche Ambiente des Hauses. (Foto: Kenngott)
    Die Kenngott-Treppen erfüllen relevante Sicherheits-Standards und sind bequem begehbar – aufwärts wie abwärts. (Foto: Kenngott)
    Das Trittmaterial Longlife ist mit der Rutschsicherheitsstufe R9 ausgestattet und trägt dazu bei, Unfällen auf der Treppe zu verhindern. (Foto: Kenngott)

Treppen, die die europäischen Standards nicht einhalten, gefährden das Leben und die Gesundheit der Bewohner. Woran man erkennt, ob ein Modell alle Normen erfüllt? Kenngott rät, auf europäische Zulassungen zu achten. Dafür müssen Unternehmen umfangreiche Tests und statische Unterlagen nachweisen. Geprüft wird unter anderem die Standsicherheit der Konstruktion für eine Nutzungszeit der Treppe von 50 Jahren. Weitere Nachweiskriterien betreffen Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz. Zudem verpflichtet sich ein Hersteller zu einer werkseigenen Produktions- und Materialkontrolle. Was die Kenngott-Treppen überdies ausmacht? Ihr robustes Stufenmaterial Longlife besitzt die Rutschsicherheitsstufe R9.